50 Mitmachgeschichten zur Sprachförderung
Produktinformationen "50 Mitmachgeschichten zur Sprachförderung"
Vorlesegeschichten für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Klasse 1 und 2 +++ Die Tiere unterhalten sich, wer schnell, schneller, am schnellsten ist; Frau Apfelmus und Herr Lauch begrüßen sich mit gereimten kulinarischen Spitznamen und für den Riesenkraken, der die „Sch" verschluckt, ist das Meer plötzlich voller „iffe" und „ollen": Diese 50 fantasievollen Geschichten und Sprachspiele wecken kindgerecht und kreativ die Freude der Schüler an Sprache und die Lust aufs Lesen- und Schreibenlernen. Über Quatschgeschichten, Mitmach-Märchen, Lücken-Gedichte u. v. m. entdecken die Kinder sprachliche Phänomene, wie Reime, Anlaute, Silben, Wörter, Wortarten und Sätze. Auch spezielle Aufgaben zum Zuhören und Erzählen bauen Sprachkompetenz und Hörverstehen aus. Ob schnell zwischendurch oder gezielt zu einzelnen Themen eingesetzt: Die Sprachspiel-Texte und Mitmachgeschichten fördern alle Bereiche der phonologischen Bewusstheit - eine wichtige Voraussetzung für den Schriftspracherwerb. Sie eignen sich hervorragend für den Anfangsunterricht. Ergänzt werden die witzigen Geschichten durch viele praktische Umsetzungstipps und Erweiterungsideen. Zu jedem Angebot erhalten Sie eine kurze, aber klare Anleitung, den jeweiligen Vorlesetext sowie ggf. Kopiervorlagen, etwa für Wort- und Bildkarten. So können Sie ohne große Vorbereitung direkt loslegen - und die Schulanfänger mit tollen Mitmachgeschichten aus allen Bereichen der Sprachförderung begeistern!
Autor: | Schröder, Ute |
---|---|
ISBN: | 9783834625946 |
Verlag: | Verlag an der Ruhr |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 96 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 07.07.2014 |
Verlag: | Verlag an der Ruhr |
Untertitel: | Laute, Silben, Wörter im Anfangsunterricht spielerisch entdecken |
Schlagworte: | Alphabet Anlaute Fördermaterialien Leseförderung Lesekompetenz Lesen Reime Satzbau Textverständnis Wortschatzarbeit |