Bindungseinschätzung durch Erzieher /innen beim Kindergarteneintritt

Produktinformationen "Bindungseinschätzung durch Erzieher /innen beim Kindergarteneintritt"
Die Bindungstheorie und -forschung befasst sich mit dem Aufbau und der Veränderung enger emotionaler Beziehungen insbesondere zwischen Kindern und ihren Eltern. Das Interesse beratend und therapeutisch tätiger Berufsgruppen an Erkenntnissen zur Bindung wächst zunehmend. Gleichzeitig fehlen ökonomische Messinstrumente zur Erhebung der Bindung. Im vorliegenden Buch wird die Entwicklung und Überprüfung eines Screeningfragebogens zur Erhebung der Bindung bei Kindergartenkindern durch Erzieher/innen beim Eintritt in den Kindergarten beschrieben. Zusammenhänge mit anderen aufwändigen Verfahren zur Erhebung der Bindung (Wiedervereinigungssituation, Fremde Situation, Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung) werden ebenso untersucht wie Zusammenhänge mit weiteren Merkmalen der sozial-emotionalen und kognitiven Entwicklung der Kinder. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf den Einsatz von Fragebögen im Vergleich zu Urteilen geschulter Experten zur Erfassung der Bindung in dieser Altersstufe diskutiert.
Autor: Zweyer, Karen
ISBN: 9783899755961
Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 336
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 01.06.2006
Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Untertitel: Möglichkeiten und Grenzen eines Screeningfragebogens
Schlagworte: Bindungseinschätzung Eltern-Kind-Bindung Erzieher Grenzen Karen Kindergartenalter Kindergarteneintritt Möglichkeiten beim innen