Business Analytics

Produktinformationen "Business Analytics"
Das wertschöpfende Potenzial von Business Analytics und Daten im Unternehmen nutzen.„Dieses Buch liefert einen strukturierten Überblick über die verschiedenen Prozessschritte von Business Analytics. Im Fokus stehen dabei weniger technisch-mathematische, sondern vielmehr anwendungsspezifische Aspekte, was das Buch vor allem im betriebswirtschaftlichen Kontext zu einer wertbringenden Lektüre macht! Hervorragend als Einstieg für einen generellen Überblick & zur Einordnung des Themas Business Analytics.“ Timo Buck, Head of Applied Data Science, ratiopharm GmbH Warum schöpfen manche Unternehmen das Potenzial von Business Analytics voll aus und andere dagegen nicht? Der Grund hierfür ist nicht etwa eine mangelnde Kompetenz bei der Anwendung von Algorithmen. Vielmehr werden andere Aspekte von Business Analytics nicht ausreichend beachtet! Dazu gehören die Interpretation und Visualisierung der Ergebnisse der Algorithmen, aber auch die organisatorische Verortung der Analytics-Funktion. Dieses Buch vermittelt Führungskräften alle wesentlichen Aspekte von Business Analytics in kompakter Form. Den Rahmen dazu bilden vier Grundfragen: Für welche betriebswirtschaftlichen Probleme sollen die knappen Analytics-Ressourcen eingesetzt werden? Welche Ressourcen, also Daten, IT und Personal, sind zur Lösung der Probleme notwendig? Mit welchen Algorithmen können die Probleme gelöst werden? Wie müssen die Ergebnisse der Algorithmen interpretiert und visualisiert werden, damit Führungskräfte sie korrekt einsetzen können? Eine Besonderheit dieses Buches sind die zahlreichen Praxisbeispiele. In diesen realen Beispielen werden sämtliche Aspekte von Business Analytics verdeutlicht. Durch eine Mischung unterschiedlicher Branchen und Größenklassen werden tiefgehende Einsichten möglich. Über den Autor: Dr. Mischa Seiter ist Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement am Institut für Business Analytics der Universität Ulm und wissenschaftlicher Leiter des International Performance Research Institute. Er verantwortet den berufsbegleitenden Master-Studiengang „Business Analytics“, ist Mitautor des Standardwerks „Controlling“ sowie Gründer des Podcasts „Controlling-Vordenker“. VorteileDaten zur Lösung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen effektiv und effizient nutzenErmöglicht die Entwicklung eines unternehmensindividuellen Analytics-Ansatzes Zum Werk Die Bedeutung von Business Analytics leitet sich aus der zunehmenden Verfügbarkeit von Daten ab, die aus der Digitalisierung aller Lebensbereiche resultiert. Wie übersetzen aber Unternehmen diese Daten so, dass daraus bessere Produkte, neue Services, innovative Geschäftsmodelle oder, bessere unternehmerische Entscheidungen werden? Auf diese Fragen finden Führungskräfte des mittleren und des Top-Managements aller Branchen in diesem Buch Antworten. Es unterstützt, drängende Problemstellungen der Unternehmenssteuerung zu identifizieren und mithilfe von Daten zu lösen. Dabei steht nicht nur die Vermittlung zentraler Algorithmen im Fokus. Vielmehr werden alle wesentlichen Herausforderungen behandelt, denen sich eine Führungskraft im Zusammenhang mit Business Analytics gegenübersieht: 1. Für welche betriebswirtschaftliche Problemstellung sollen die knappen Business Analytics-Ressourcen eingesetzt werden? 2. Welche Ressourcen, also Daten, IT und Personal, sind zur Lösung der konkreten Problemstellung notwendig? 3. Mit welchen Algorithmen können die betriebswirtschaftlichen Problemstellungen gelöst werden? 4. Wie müssen die Ergebnisse der Algorithmen aufbereitet werden, damit diese ideal eingesetzt werden können? Um den Herausforderungen strukturiert zu begegnen, wird ein Business Analytics-Prozess vorgestellt, der sich in vier Teilprozesse Framing, Allocation, Analytics und Preparation untergliedert. Er ist die Basis, einen unternehmensindividuellen Business Analytics-Ansatz zu entwickeln und zu implementieren. Zahlreiche Unternehmensbeispiele bieten Inspiration für konkrete Ansätze im eigenen Unternehmen: von Beschaffung der Daten über Wahl des optimalen Algorithmus bis hin zur empfängerorientierten Visualisierung der Ergebnisse. "Für Führungskräfte, die ihr Verständnis von Datenanalyse erweitern und Analytics-Prozesse überblicken, planen und steuern wollen, ist das Buch nach Meinung von getAbstract ein Muss." Zur Neuauflage Stärkerer Fokus auf die Herausforderungen von Industrie 4.0 und IoT. Zielgruppe Für Führungskräften aller Branchen, vor allem im Bereich Controlling & Finance.
Autor: Seiter, Mischa
ISBN: 9783800669288
Verlag: Vahlen, Franz
Auflage: 3
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 239
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 03.03.2023
Verlag: Vahlen, Franz
Untertitel: Wie Sie Daten für die Steuerung von Unternehmen nutzen
Schlagworte: Big Data Business Intelligence Controlling Data Mining Datenanalyse Industrie 4.0 Internet of Things Künstliche Intelligenz Reporting Unternehmenssteuerung

Verwandte Artikel

Business Analytics
ISBN: 9783800658718
49,80 €*