Produktinformationen "BWL im Mittelstand"
Theorie und Praxis der Betriebswirtschaftslehre sind meist auf Belange von Großunternehmen fokussiert. Die hohe wirtschaftliche Bedeutung des deutschen Mittelstands wird dabei ebenso vernachlässigt wie die Entwicklung eigener, wissenschaftlich fundierter Managementkonzepte. Getreu dem Motto "a small business is not a little big business" ist es Ziel dieses Werkes, auf der Grundlage einer wertschöpfungsorientierten Betrachtung eine praxisbezogene Gesamtkonzeption der BWL des Mittelstands aufzuzeigen. In 48 Beiträgen ausgewiesener Expertinnen und Experten werden nach ausführlicher Darstellung der thematischen Grundlagen mittelstandsspezifische Geschäftsmodelle, Fragen des Einkaufs, der Produktion bzw. Logistik, des Marketing, der Personalwirtschaft, des Controllings, des Rechnungs- und Steuerwesens, der Finanzierung und der Informationstechnologie behandelt. Darüber hinaus werden auch Fragen mittelständischer Unternehmensführung, des Sanierungs- und Compliance-Managements sowie des Fremdmanagements dargestellt.
ISBN: | 9783170219045 |
---|---|
Verlag: | Kohlhammer |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 838 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Becker, Wolfgang Ulrich, Patrick |
Erscheinungsdatum: | 21.01.2015 |
Verlag: | Kohlhammer |
Untertitel: | Grundlagen - Besonderheiten - Entwicklungen |
Schlagworte: | Branchen Mittelstandsforschung Primäraktivitäten Unterstützungsaktivitäten Volkswirtschaftliche Bedeutung |