BWL im Mittelstand

Produktinformationen "BWL im Mittelstand"
Theorie und Praxis der Betriebswirtschaftslehre sind meist auf Belange von Großunternehmen fokussiert. Die hohe wirtschaftliche Bedeutung des deutschen Mittelstands wird dabei ebenso vernachlässigt wie die Entwicklung eigener, wissenschaftlich fundierter Managementkonzepte. Getreu dem Motto "a small business is not a little big business" ist es Ziel dieses Werkes, auf der Grundlage einer wertschöpfungsorientierten Betrachtung eine praxisbezogene Gesamtkonzeption der BWL des Mittelstands aufzuzeigen. In 48 Beiträgen ausgewiesener Expertinnen und Experten werden nach ausführlicher Darstellung der thematischen Grundlagen mittelstandsspezifische Geschäftsmodelle, Fragen des Einkaufs, der Produktion bzw. Logistik, des Marketing, der Personalwirtschaft, des Controllings, des Rechnungs- und Steuerwesens, der Finanzierung und der Informationstechnologie behandelt. Darüber hinaus werden auch Fragen mittelständischer Unternehmensführung, des Sanierungs- und Compliance-Managements sowie des Fremdmanagements dargestellt.
ISBN: 9783170219045
Verlag: Kohlhammer
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 838
Produktart: Gebunden
Herausgeber: Becker, Wolfgang Ulrich, Patrick
Erscheinungsdatum: 21.01.2015
Verlag: Kohlhammer
Untertitel: Grundlagen - Besonderheiten - Entwicklungen
Schlagworte: Branchen Mittelstandsforschung Primäraktivitäten Unterstützungsaktivitäten Volkswirtschaftliche Bedeutung

Verwandte Artikel