Controllerbereichserfolg aus Sicht des Managements

Produktinformationen "Controllerbereichserfolg aus Sicht des Managements"
Controllerbereiche nehmen in der Unternehmenspraxis mit den von ihnen angebotenen Leistungen eine wichtige Stellung ein, die bislang oftmals als unanfechtbar galt. Obwohl Controllingleistungen immer weiter ausgebaut und damit auch kostenintensiver werden, ist der Erfolg dieser Bereich bislang aber kaum betrachtet worden, zumal sie als Cost Center nur schwer einer Erfolgsmessung zu unterziehen sind. Auf der Grundlage von Erkenntnissen der Organisationsforschung entwickelt Frauke Sill ein Konzept zur Messung des Controllerbereichserfolgs. Anhand einer empirischen Studie überprüft sie, welche Komponenten aus Sicht der Kunden des Controllerbereichs die wichtigsten Erfolgsbestandteile sind. Darüber hinaus zeigt die Autorin Einflussfaktoren des Erfolgs auf und verdeutlicht, welche Faktoren vom Controllerbereich direkt beeinflusst werden können. Sie zeigt außerdem, welchen Einfluss erfolgreiche Controllerbereiche auf den Unternehmenserfolg ausüben.
Autor: Sill, Frauke
ISBN: 9783834913272
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 269
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 25.11.2008
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Untertitel: Eine empirische Analyse
Schlagworte: Controller Controllerbereich Controllership Controlling Cost Center Erfolgsforschung Erfolgsmessung Messung Unternehmenserfolg