Der Einfluss und rechtliche Rahmen von Geoblocking im Onlinevertrieb

Produktinformationen "Der Einfluss und rechtliche Rahmen von Geoblocking im Onlinevertrieb"
Mit der Verordnung (EU) 2018/302 hat der EU-Gesetzgeber den rechtlichen Rahmen für die Diskriminierung von Endkunden aufgrund geographischer Eigenschaften (Geoblocking) im Onlinewarenhandel maßgeblich verändert. Diese Regelungen, die neben die bestehenden, insbesondere wettbewerbsrechtlichen, Bestimmungen treten, stellt die E-Commerce-Praxis vor zahlreiche Herausforderungen. Das Werk untersucht den neuen regulatorischen Rahmen für Geoblocking im Onlinewarenhandel und klärt wesentliche Fragen der Praxis im Umgang mit den Bestimmungen der Geoblocking-Verordnung. Analysiert wird die Frage, ob der EU-Gesetzgeber sein Ziel erreicht hat, einen einheitlichen Rechtsrahmen für Geoblocking zu schaffen.
Autor: Burkert, Robert
ISBN: 9783756016075
Verlag: Nomos
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 481
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 11.11.2024
Verlag: Nomos
Schlagworte: Digital Single Market Geoblocking-Verordnung Internetvertrieb Missbrauchsverbot Online-Handel Vertriebsvereinbarungen