Der Einfluss von Netzwerkstrukturen auf den Karriereerfolg im Management: Bridging oder Bonding Ties?
Produktinformationen "Der Einfluss von Netzwerkstrukturen auf den Karriereerfolg im Management: Bridging oder Bonding Ties?"
Informelle Netzwerkbeziehungen sind im Unternehmen für eine effektive Zusammenarbeit von existentieller Bedeutung. Sie regeln einen Grossteil des Informationsaustausches, sind zentral für die Leistungs- und Innovationsfähigkeit und steuern den innerbetrieblichen Aufstieg in Unternehmen. Die Bedeutung von Netzwerken für den Karriereerfolg ist in praxisorientierten wie wissenschaftlichen Diskussionen ein Dauerbrenner. Für Individuen kommt es aber nicht darauf an, generell hoch vernetzt zu sein, sondern es ist entscheidend, in den unterschiedlichen Phasen einer Karriere für verschiedene Ressourcenflüsse die geeigneten Netzwerkbeziehungen und Netzwerkpositionen zu etablieren. Die Arbeit klärt theoretisch wie empirisch, welche Netzwerkeigenschaften in welcher Karriereposition förderlich oder hinderlich sind. Dabei wird die Funktionsweise von Strong versus Weak Ties geklärt und auf uniplexe und multiplexe Netzwerke eingegangen. Des Weiteren nimmt sie die Überbrückungsposition von 'strukturellen Löchern' in den Blick, die neben Informationsvorteilen auch Steuerungs- und Innovationsvorteile bieten. Dieses Buch dient als Kompendium der intraorganisationalen Netzwerkforschung. Für Unternehmen ist die Netzwerkanalyse ein leistungsfähiger Weg, die Wirksamkeit von Führungskräften zu fördern und reichhaltige Massnahmen zur Karriereunterstützung zu entwickeln.
Autor: | Scheidegger, Nicoline |
---|---|
ISBN: | 9783866184657 |
Verlag: | Edition Rainer Hampp |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 06.07.2010 |
Verlag: | Edition Rainer Hampp |
Untertitel: | Netzwerkanalyse in einem Schweizer Dienstleistungsunternehmen |
Schlagworte: | Betriebswirtschaft und Management Büro und Arbeitsplatz Karriere im Management Management Management und Managementtechniken N3-Rabatt Netzwerkanalyse Organisationsforschung Personalmanagement, HRM Sozialforschung und -statistik Soziologie Unternehmensethik und soziale Verantwortung, CSR Unternehmensführung, Unternehmensgründung intra-organisationale Netzwerke strukturelle Löcher |