Die Darstellung Deutschlands in dänischen Medien

Produktinformationen "Die Darstellung Deutschlands in dänischen Medien"
Bei der Darstellung Deutschlands waren in dänischen Medien bisher traditionelle und rückwärtsgewandte Aspekte vorherrschend. Hat sich Deutschlands Image in Dänemark nach der Wiedervereinigung geändert? Roy Langer untersucht diese Frage in einer interdisziplinären empirischen Large-Scale-Analyse unter Berücksichtigung des situativen Kontexts. Er prüft die Funktion nationaler Images im Zeitalter der Globalisierung und entwickelt einen methodischen Rahmen für empirische Mediendiskuranalysen als Alternative zur traditionellen Medieninhaltsanalyse. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass Deutschland in dänischen Medien weiterhin von traditionellen und rückwärtsgewandten Aspekten dominiert dargestellt wird, mit dem Fremden an sich identifiziert und so als Bedrohung der nationalen Identität, Unabhängigkeit und Selbstständigkeit gesehen wird. Die Arbeit wurde mit dem von der Dänischen Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftsstudien (FUHU) gestifteten akademischen Tietgen-Preis ausgezeichnet.
Autor: Langer, Roy
ISBN: 9783824444748
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 385
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 23.09.2003
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Eine Mediendiskursanalyse
Schlagworte: Diskurs Diskursanalyse Medieninhaltsanalyse Nationalkultur Stereotyp Vorurteile öffentliche Meinung