Ergonomiefaktoren auditiver Benutzerschnittstellen

Produktinformationen "Ergonomiefaktoren auditiver Benutzerschnittstellen"
Die Bedienung von Systemen per Sprache erhält vermehrt Einzug in unseren Alltag. Im Bereich der Künstlichen Intelligenz werden mittlerweile Sprachdialoge in der Interaktion zwischen Mensch und Maschine entwickelt, die von einem Gespräch zwischen Menschen kaum zu unterscheiden sind. Ein Anwendungsbereich für Sprachapplikationen sind Sprachportale, bzw. sogenannte Interactive Voice Responses (IVR). Diese sind oft Call Centern als wichtigem Touchpoint zwischen Kunden und Unternehmen vorgeschaltet. Kunden klagen in der Praxis über zu komplex zu bedienende Portale. Basierend auf verschiedenen Faktoren aus den Wissensgebieten der Psychologie untersucht Marc Doerfer die Einflüsse verschiedener modalitätsspezifischer Kriterien auf die Nutzerbewertung und die Akzeptanz solch auditiver Schnittstellen. Das Buch leistet auf Basis empirischer Erkenntnisse einen Beitrag zur verbesserten Einschätzung der Beeinflussungsmöglichkeiten des Cognitive Load von Nutzern unimedialer, auditiver Schnittstellen. Es bietet Entscheidern in Contact Center-Organisationen Hilfestellungen, um auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse ergonomische und kundenzentrierte Nutzerschnittstellen zu designen. Dies kann die Akzeptanz, bei gleichzeitiger Wahrung der organisatorischen und wirtschaftlichen Vorteile, die Sprachportale auf Unternehmens-, aber auch auf Nutzerseite durchaus bieten können, erhöhen.
Autor: Doerfer, Marc
ISBN: 9783736972506
Verlag: Cuvillier Verlag
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 578
Produktart: Buch
Erscheinungsdatum: 19.01.2021
Verlag: Cuvillier Verlag
Untertitel: Eine empirische Analyse am Beispiel von Sprachportalen
Schlagworte: Gedächtnis Kaufbereitschaft Mensch-Maschine-Interaktion Nutzerfreundlichkeit Spracherkennung interface linguistics long term memory music user friendliness