Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution

Produktinformationen "Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution"
Argumentieren ist eine der entscheidenden Kulturtechniken zur Teilhabe am öffentlichen Diskurs. In der vorliegenden Studie wird untersucht, ob und wie SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe zum Thema »Schöpfung und Evolution« schriftlich argumentieren. In Kooperation mit der Didaktik der Biologie (IPN Kiel und Universität Potsdam) wurde das Argumentationspotential 16–18-Jähriger empirisch erhoben und qualitativ ausgewertet. Nach Auswertung der Daten können religionspädagogische Konsequenzen für eine Jugendtheologie formuliert werden.
Autor: Weiß, Thomas
ISBN: 9783847105060
Verlag: V&R unipress
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 560
Produktart: Gebunden
Erscheinungsdatum: 09.05.2016
Verlag: V&R unipress
Untertitel: Theoretische Grundlagen – Empirische Analysen – Jugendtheologische Konsequenzen
Schlagworte: Argumentation Diskurse, Diskursanalyse Empirie Evolution Gymnasium Jugend Kultur Naturwissenschaft und Religion Religionspädagogik/Unterricht Schöpfung