Famas Medium

Produktinformationen "Famas Medium"
Die Zeitung als das neue Medium des 17. Jahrhunderts entfaltet, repräsentiert und beeinflusst zentrale Strukturbedingungen der Moderne: neue Zirkulationsgeschwindigkeiten von Information, neue Wege der Kommunikation, eine andere Repräsentation und Vernetzung von Wissen und dessen Temporalisierung. Dies alles stellt die gelehrte Welt vor erhebliche Herausforderungen. Denn es gilt, zureichende Hinsichten zu finden, die die mit der Zeitung verbundene Komplexität darzustellen erlauben. Die Studie verfolgt den Diskurs über ‚Famas Medium‘ zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert, die darin verankerte negative und positive Zeitungskritik und zeigt schließlich, wie moderne Medientheorie (Marshall McLuhan) an diesen Diskurs anzuschließen wäre.
Autor: Pompe, Hedwig
ISBN: 9783110283716
Verlag: De Gruyter
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 424
Produktart: Gebunden
Erscheinungsdatum: 17.08.2012
Verlag: De Gruyter
Untertitel: Zur Theorie der Zeitung in Deutschland zwischen dem 17. und dem mittleren 19. Jahrhundert
Schlagworte: German Studies Germanistik History of Communication Journalistic Studies Kommunikationsgeschichte Literary Studies Literaturwissenschaft Media Theory Medientheorie Publizistikwissenschaft