Grundkurs Mathematikdidaktik
Produktinformationen "Grundkurs Mathematikdidaktik"
Die didaktisch wesentlichen Dimensionen des Mathematikunterrichts wie Rahmenbedingungen, Ziele, Denkentwicklung, Lernphasen und Lerntypen werden konkretisiert, in einen Zusammenhang gebracht und in Planungs- und Beobachtungsvorschläge umgesetzt. Der Band gibt pädagogisch-psychologische Orientierung für das Lehren und Lernen von Mathematik. Damit verbindet sich der Anspruch: Einbeziehung der Pädagogik und Psychologie in die Mathematikdidaktik und Handlungsorientierung für den praktischen Unterricht. Dazu werden Rahmenbedingungen, Ziele, Denkentwicklung, Lernphasen und Lerntypen herausgestellt, in einen Zusammenhang gebracht und in Planungs- und Beobachtungsvorschläge umgesetzt. Ein besonderer Aspekt der Darstellung liegt auf dem Unterrichten mathematischer Begriffe und Regeln sowie der Gestaltung von geeigneten Übungen und Problemlösesituationen, die in einem Fachpraktikum Mathematik oder in der Referendarausbildung besonders angesprochen werden sollten. Insgesamt vermittelt der Autor, allen Studierenden und Unterrichtenden des Lehrfachs Mathematik so etwas wie ein Koordinationssystem oder einen Orientierungsrahmen für den Mathematikunterricht.
Autor: | Zech, Friedrich |
---|---|
ISBN: | 9783407252166 |
Verlag: | Julius Beltz GmbH & Co. KG |
Auflage: | 10 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 400 |
Produktart: | Gebunden |
Erscheinungsdatum: | 01.09.1996 |
Verlag: | Julius Beltz GmbH & Co. KG |
Untertitel: | Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik |
Schlagworte: | 3 = Fachbuch Beltz Mathematikunterricht |