Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen
Produktinformationen "Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen"
Die individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen als eine Komponente der didaktischen Kommunikation wird untersucht. Im theoretischen Teil werden Bedeutung und Potenzial der individuellen Lernunterstützung unter Einbezug der klassischen didaktischen Literatur sowie der internationalen pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung dargestellt und begründet. Im empirischen Teil wird die Form der individuellen Lernunterstützung in 145 gefilmten Mathematiklektionen analysiert. Als Datengrundlage dienen die für die TIMSS-1999-Videostudie gefilmten Lektionen der Schweiz. Das Buch gibt u.a. Anregungen für die pädagogische Praxis und die (videobasierte) Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Autor: | Krammer, Kathrin |
---|---|
ISBN: | 9783830921561 |
Verlag: | Waxmann |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 352 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 03.07.2009 |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Eine videobasierte Analyse des Unterstützungsverhaltens von Lehrpersonen im Mathematikunterricht |
Schlagworte: | Empirische Bildungsforschung Lehrer-Schüler-Interaktion Pädagogische Psychologie TIMSS 1999 Unterrichtsforschung Videostudie |