Jäger, Diener und Vermeider

Produktinformationen "Jäger, Diener und Vermeider"
Beziehungsprobleme sind immer Kommunikationsprobleme und resultieren aus dem verzweifelten Versuch, den eigenen Selbstwert zu beschützen und Angst zu vermeiden. Unter Stress kennen wir evolutionsbiologisch nur drei Reaktionen: Angriff, weglaufen oder sich ergeben bzw. erstarren. In der Kommunikation reagieren wir ebenfalls unter Stress exakt genauso. Daraus rühren sämtliche Konflikte. Denn Kommunikation umfasst so viel mehr als rhetorische Schlagfertigkeitstipps, Vier-Ohren-Modelle und Mediationstechniken. Seien wir mal ehrlich, wenn du dich angestochen bis zur Kragenweite fühlst, dann denkst du nicht an rhetorische Stilmittel. Du reagierst aus einem konditionierten Verhaltensmuster heraus, über welches du dich meist, wenn du schon etwas reflektiert bist, im Nachhinein ärgerst. Es ist jedoch nicht nur interessant zu verstehen, wie du selbst unter Stress kommunizierst. Besonders spannend wird es, wie sich dein Muster in Wechselwirkung zu dem deines Gegenübers auswirkt und sich zu einem handfesten Konflikt ausbaut. Dieses Buch ist für dich, wenn du verstehen willst, wie … du unter Stress kommunizierst, wie du dir dieses Muster antrainiert hast und warum du es immer wieder wählst. du aus deinem ungünstigen Kommunikationsmuster heraus findest und wo dein Wachstumspotenzial liegt. sich andere Angstvermeidungsstrategien in der Kommunikation äußern und wie du mit diesen Menschen schnell zu einer Deeskalation findest. der ideale Weg zur Konfliktlösung im Allgemeinen vonstattengeht. du durch die Wahl des richtigen Kommunikationsstils die gewünschten Ergebnisse erzielst. Dieses Buch ist ein Kommunikationsleitfaden, der dich klar und dennoch mit allen individuellen Stilblüten durch einen Konflikt führt. Egal ob dieser eher privater oder beruflicher Natur ist, denn unser Muster ist überall das gleiche. Hier findest du ein Verständnis über deine innere kommunikative Prägung und wie du aus ihr herauswachsen kannst. Verstehst du erst mal, wie Deeskalation funktioniert, kannst du sie bei allen Menschengruppen einsetzen – egal ob es Mitarbeiter sind, Kollegen, der Chef, deine Kinder, der Partner, deine Freunde oder Familienangehörige. Wenn dein Blick erstmal für die drei Verhaltensmuster geschärft ist, erkennst du sie in allen Bereichen wieder. Kommunikation bedeutet Bewusstsein, Selbstzentrierung und immer wieder den Mut und die Bereitschaft, über sein eigenes Ego zu springen. Eine hervorragende Konfliktkommunikation erfordert natürlich auch hohe Kompetenzen – Mut, sich zu zeigen und zu sich, seiner Meinung und seinen Gefühlen sowie Bedürfnissen zu stehen. Sie erfordert Reflexionsvermögen, andere Perspektiven einzunehmen, und offen für andere Meinungen, Wahrnehmungen und Weltanschauungen zu sein. Sie erfordert aber auch, andere Menschen loslassen zu können, nicht mehr festzuhalten, zu kontrollieren oder zu bemuttern. Und nicht zuletzt erfordert es eine unfassbare Selbstbeherrschung in Momenten des inneren „Angestochen-Seins“, sein Ego im Griff zu haben, nicht anzugreifen, davonzulaufen oder zu verstummen – eben eines gesunden Emotionsmanagements. Kommunikationstraining in Persönlichkeitstraining. Es wird dir viele spannende Erkenntnisse über dich selbst geben und danach wirst du die Welt nicht mehr mit den gleichen Augen sehen – versprochen!
Autor: Lichtenstein, Anna
ISBN: 9783384388308
Verlag: tredition
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 142
Produktart: Gebunden
Erscheinungsdatum: 16.10.2024
Verlag: tredition
Untertitel: die drei Angstvermeidungsstrategien in Konfliktsituationen
Schlagworte: Deeskalationstechnikern Führungsskills Grenzen ziehen Gruppendynamik Gruppenführung Konflikte erkennen Konfliktkommunikation Narzissmus Rhetorik gut kommunizieren