Produktinformationen "Kinder in der Schule"
Die aktuellen Entwicklungen in der Kinder- und Unterrichtsforschung sind vielfältig und innovativ. Dieser Band anaysiert schulische und vorschulische Situationen, in denen Kinder als Peers und als Schüler und Schülerinnen agieren, indem er die Auseinandersetzung mit Kindern als kompetenten Akteuren und Experten ihrer Interessen in den Mittelpunkt rückt. Die Beiträge zeigen das Spannungsverhältnis zwischen Peersein und Schüler/innensein auf und nehmen die Verschränkung von peerkulturellen und lernprozessorientierten Fragen in den Blick. Indem schulische Lehr- und Lernsituationen mit alltäglichen peerkulturellen Handlungsroutinen und Schüler/innenpraktiken zusammengedacht werden, entstehen neue Überlegungen, die bedeutende Hinweise für eine Modifizierung schulischer Situationen geben.
ISBN: | 9783531159355 |
---|---|
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 330 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Deckert-Peaceman, Heike de Boer, Heike |
Erscheinungsdatum: | 16.04.2009 |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Untertitel: | Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung |
Schlagworte: | Akteure Erziehungswissenschaft Kindheitsforschung Peers Pädagogik Schule Schulforschung Sozialisation Unterricht Unterrichtsforschung |