Lebendige Religionspädagogik

Produktinformationen "Lebendige Religionspädagogik"
Dieser Band beschäftigt sich mit der Bedeutung der Existenzanalyse von Viktor Frankl und der Lebensphänomenologie von Michel Henry in Hinblick auf ihre Relevanz für christliche Religionspädagogik. Die Anthropologien dieser beiden Richtungen, die zum Teil stark divergieren, und deren zentrale Erkenntnisse über die Fragen nach dem Leben bieten eine Fülle von Möglichkeiten, durch die sich im Religionsunterricht zeitgemäße Zugänge eröffnen können. Von der Erarbeitung einer existenziell-lebensphänomenologisch-personalen Pädagogik kommt Hawel schließlich zur Frage, welche Grundzüge eine phänomenologische Haltung bei ReligionslehrerInnen den SchülerInnen gegenüber auszeichnen.
Autor: Hawel, Joachim
ISBN: 9783495487976
Verlag: Verlag Karl Alber
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 264
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 14.06.2016
Verlag: Verlag Karl Alber
Untertitel: Existenzanalyse und Radikale Lebensphänomenologie im Religionsunterricht
Schlagworte: Christliche Lebensführung Phänomenologie Religionspädagogik Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht