Legitimation durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug
Produktinformationen "Legitimation durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug"
In dem vorliegenden Buch analysiert René Berg die informationsökonomische Bedeutung von Informationsintermediären bei der Kanalisierung legitimer nachhaltiger Unternehmensaktivitäten. Auf Basis einer institutionentheoretisch entwickelten Soll-Nachhaltigkeitskonzeption wird ein asymmetrischer Bewertungseffekt in Form des informationsbedingten Legitimitätseffekts modelltheoretisch prognostiziert und empirisch am Kapitalmarkt nachgewiesen. Aus den gewonnen Erkenntnissen werden konkrete Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Regulierung abgeleitet.
Autor: | Berg, René |
---|---|
ISBN: | 9783658223670 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 385 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 31.05.2018 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine institutionentheoretische Analyse und empirische Kapitalmarktuntersuchung |
Schlagworte: | Informationsintermediäre Institutionen Legitimation Legitimität Nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeitsberichterstattung Nachhaltigkeitsindices Unternehmerische Nachhaltigkeit empirische Kapitalmarktforschung nachhaltige Regulierung |