Legitimation durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug

Produktinformationen "Legitimation durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug"
In dem vorliegenden Buch analysiert René Berg die informationsökonomische Bedeutung von Informationsintermediären bei der Kanalisierung legitimer nachhaltiger Unternehmensaktivitäten. Auf Basis einer institutionentheoretisch entwickelten Soll-Nachhaltigkeitskonzeption wird ein asymmetrischer Bewertungseffekt in Form des informationsbedingten Legitimitätseffekts modelltheoretisch prognostiziert und empirisch am Kapitalmarkt nachgewiesen. Aus den gewonnen Erkenntnissen werden konkrete Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Regulierung abgeleitet.
Autor: Berg, René
ISBN: 9783658223670
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 385
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 31.05.2018
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Eine institutionentheoretische Analyse und empirische Kapitalmarktuntersuchung
Schlagworte: Informationsintermediäre Institutionen Legitimation Legitimität Nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeitsberichterstattung Nachhaltigkeitsindices Unternehmerische Nachhaltigkeit empirische Kapitalmarktforschung nachhaltige Regulierung