Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen

Produktinformationen "Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen"
Ein Ziel des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts liegt im Auf- und Ausbau von grundlegendem konzeptuellen Wissen und Verständnis, welches nicht nur auf bereits bekannte Situationen angewendet werden kann, sondern auch anschlussfähig ist für weiterführende Lernprozesse. Es stellt sich daher die Frage, wie Lernsituationen im Unterricht didaktisch gestaltet werden können, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Empirische Studien konnten zeigen, dass sich der explizite Vergleich mehrerer Beispiele eines Funktionsprinzips positiv auf den Wissenserwerb auswirkt. Offen ist jedoch, wie diese Beispiele beschaffen sein sollen. Mittels einer Interventionsstudie wurde hier die Bedeutung oberflächlicher (Un-)Ähnlichkeit von Beispielen für den Aufbau von inhaltsspezifischem Wissen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass es durch explizit angeregte Vergleichsprozesse zwischen unähnlichen Beispielen besser gelingt, inhaltsspezifisches Wissen und Verständnis aufzubauen, als durch das Vergleichen ähnlicher Beispiele.
Autor: Schwelle, Veronika
ISBN: 9783830934608
Verlag: Waxmann Verlag Waxmann Verlag GmbH
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 206
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 18.02.2020
Verlag: Waxmann Verlag Waxmann Verlag GmbH
Untertitel: Zur Bedeutung der Oberflächenstruktur von Beispielen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Schlagworte: Bildungssystem Bildungswesen Sachunterricht / Didaktik, Methodik
Altersempfehlung: 8 - 12