Medialität und Menschenbild

Produktinformationen "Medialität und Menschenbild"
Menschenbilder sind Formen anthropologischen Wissens; sie sind historisch und kulturell variable Gewebe aus Vorstellungen über menschliche Merkmale – Körper, Psyche, Sozialität, Transzendenz, 'die Natur' oder 'das Wesen' des Menschen. Die interdisziplinäre Publikation untersucht anhand exemplarischer Fallstudien die Spezifik und den Wandel medial vermittelter Menschenbilder und leitet daraus Schlüsse auf das grundsätzliche Verhältnis von Medialität und Menschenbild ab.
ISBN: 9783110275964
Verlag: De Gruyter
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 316
Produktart: Gebunden
Herausgeber: Eder, Jens Imorde, Joseph Reinerth, Maike Sarah
Erscheinungsdatum: 15.11.2012
Verlag: De Gruyter
Schlagworte: Media theory Medientheorie Menschenbild Transmedialität human nature transmediality