Ökonomie des Tourismus durch Sportgroßveranstaltungen

Produktinformationen "Ökonomie des Tourismus durch Sportgroßveranstaltungen"
Sportgroßevents ziehen Besuchermassen aus dem In- und Ausland an und stellen zunehmend ein Instrument der Standortpolitik der jeweiligen Austragungsorte dar. Damit können durch gesellschaftliche Mobilisierung, Werbe- und Imageeffekte sowie nicht zuletzt wirtschaftliche Wirkungen attraktive sozioökonomische Impulse in den Ausrichtungsregionen gesetzt werden. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 war ein Meilenstein und eine einmalige Chance sowohl für die Praxis der veranstaltungsbasierten Standortpolitik als auch die Eventforschung in Deutschland. Mithilfe der umfangreichen Großerhebung leiten die Autoren erstmals eine Reihe von bedeutsamen Handlungshinweisen für den strategischen Einsatz und die konzeptionelle Implementierung von Großveranstaltungen ab.
Autor: Kurscheidt, Markus Preuß, Holger Schütte, Norbert
ISBN: 9783834919557
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 299
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 26.11.2009
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Untertitel: Eine empirische Analyse zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006
Schlagworte: Eventbesucher Eventforschung Eventtourismus Fußball-WM Großveranstaltung Public Viewing Sportgroßveranstaltung Standortpolitik Tourismus Weltmeisterschaft