Preispolitik im Kulturbetrieb

Produktinformationen "Preispolitik im Kulturbetrieb"
Dieses Buch führt in die Strategien und Instrumente ein, mit denen Kulturbetriebe ihre Eintrittspreise erfolgreich gestalten können. Es werden Wege aufgezeigt, wie Potenziale zur Verbesserung der Eintrittserlöse ausgeschöpft werden können, ohne Besucher auszuschließen. Mit den Gestaltungsoptionen der Preispolitik können nicht nur Erlöse erzielt, sondern auch Besucherzufriedenheit und Besucherbindung aktiv beeinflusst werden. Neben den klassischen Instrumenten der Preisdifferenzierung werden mit Dynamic Pricing, Pay-What-You-Want, Pay-Per-Use und dem freien Eintritt in Museen einige Preismodelle erläutert, die potenzielle Alternativen zu den bestehenden Praktiken sind.
Autor: Schößler, Tom
ISBN: 9783658185688
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 174
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 12.04.2019
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Eintrittspreise erfolgreich gestalten
Schlagworte: Ausstellungsmanagement Kulturmanagement Museumsmanagement Preisgestaltung Preissysteme Publikumsforschung Theatermanagement