Preispolitik im Kulturbetrieb
Produktinformationen "Preispolitik im Kulturbetrieb"
Dieses Buch führt in die Strategien und Instrumente ein, mit denen Kulturbetriebe ihre Eintrittspreise erfolgreich gestalten können. Es werden Wege aufgezeigt, wie Potenziale zur Verbesserung der Eintrittserlöse ausgeschöpft werden können, ohne Besucher auszuschließen. Mit den Gestaltungsoptionen der Preispolitik können nicht nur Erlöse erzielt, sondern auch Besucherzufriedenheit und Besucherbindung aktiv beeinflusst werden. Neben den klassischen Instrumenten der Preisdifferenzierung werden mit Dynamic Pricing, Pay-What-You-Want, Pay-Per-Use und dem freien Eintritt in Museen einige Preismodelle erläutert, die potenzielle Alternativen zu den bestehenden Praktiken sind.
Autor: | Schößler, Tom |
---|---|
ISBN: | 9783658185688 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 174 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 12.04.2019 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eintrittspreise erfolgreich gestalten |
Schlagworte: | Ausstellungsmanagement Kulturmanagement Museumsmanagement Preisgestaltung Preissysteme Publikumsforschung Theatermanagement |