Propaganda des Terrors
Produktinformationen "Propaganda des Terrors"
Die Nationalsozialisten nutzten Propaganda meisterhaft für ihre Plakate und Werbeschriften, sie wandten modernste Methoden der Werbepsychologie an. Propagandaminister Joseph Goebbels: „Es ist uns vielfach der Vorwurf gemacht worden, dass wir die deutsche Kunst zu einer bloßen Propagandaangelegenheit herabwürdigten. Herabwürdigten – wieso? Ist die Propaganda nicht auch eine Art von Kunst? Ist die nationalsozialistische Bewegung vielleicht durch die Theoretiker oder durch die Propagandisten an die Macht gekommen?” Und Hitler schreibt in „Mein Kampf“: „Ich lernte schon frühzeitig verstehen, dass die richtige Verwendung der Propaganda eine wirkliche Kunst darstellt.“ Sylke Wunderlich geht auf Plakatkampagnen zu Wahlen und Reichsparteitagen ein, zu Wehrmacht, SS und SA; zu Olympia und Sport, zu HJ und BDM, Deutsche Arbeitsfront, Kraft durch Freude, Tourismus und Werbung. Ein umfassendes Kompendium der Plakatpropaganda des NS-Staates bis zum Untergang. “I realised early on that the proper use of propaganda is a real art.” – Adolf Hitler “After all, who brought the National Socialist Movement to power – the theoreticians or the propagandists?” – Joseph Goebbels Sylke Wunderlich presents an extensive compendium of propaganda posters produced during the Nazi era.
Autor: | Wunderlich, Sylke |
---|---|
ISBN: | 9783957231604 |
Verlag: | Berlin Story Verlag GmbH |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch Englisch |
Seitenzahl: | 206 |
Produktart: | Gebunden |
Erscheinungsdatum: | 17.11.2020 |
Verlag: | Berlin Story Verlag GmbH |
Untertitel: | Plakate des NS-Staates ?zwischen 1933 und 1945 – Propaganda Posters of the Nazi Terror Regime |
Schlagworte: | Ausstellungen Bund Deutscher Mädel (BDM) Deutschland Drittes Reich Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.) Europäische Geschichte Film Geschichte Deutschlands Hitlerjugend (HJ) Kraft durch Freude (KdF) Nationalsozialismus Olympische Spiele Plakate Propaganda Reichsparteitage Reklame SS Sport Tourismus Wahlen Wehrmacht Werbepsychologie Zweiter Weltkrieg |