Psychologie und Klimakrise

Produktinformationen "Psychologie und Klimakrise"
Auf der Grundlage umweltpsychologischer Erkenntnisse werden Ansatzpunkte und Strategien zur Förderung nachhaltigen Verhaltens benannt. Eine sozial-ökologischen Transformation erfordert jedoch nicht nur die Veränderung von spezifischen Verhaltensweisen, sondern umfassende Veränderungen in den bestehenden Lebensstilen. Der Ansatz der psychischen Ressourcen verfolgt dieses Ziel durch die Berücksichtigung des subjektiven Wohlbefindens als zentrale Motivationsquelle für nachhaltiges Verhalten. Hierbei gilt es auch die durch die Klimakrise verursachten Gefühle der Macht- und Hilflosigkeit zu überwinden, um das individuelle und kollektive Engagement für den Klimaschutz zu stärken.
Autor: Hunecke, Marcel
ISBN: 9783662662595
Verlag: Springer-Verlag GmbH Springer Berlin Heidelberg
Auflage: 001
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 60
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 01.11.2022
Verlag: Springer-Verlag GmbH Springer Berlin Heidelberg
Untertitel: Psychologische Erkenntnisse zum klimabezogenen Verhalten und Erleben