Selbsttätigkeit im Unterricht

Produktinformationen "Selbsttätigkeit im Unterricht"
Pädagogisches Handeln ist immer auch Zumutung: Kinder und Jugendliche werden systematisch mit unangenehmen, ungewollten Aufgaben, im besten Fall mit befremdlichen Herausforderungen konfrontiert. Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit gilt als zentrales Merkmal pädagogischer Theorie. Selbsttätigkeit kann in pädagogischen Situationen jedoch nicht als gegeben vorausgesetzt werden, wie es oft stillschweigend unterstellt wird. Michael Hecht untersucht, wie sich soziale Akteure gemeinsam auf eine Situation einlassen können, die auch als Zumutung verstanden werden könnte und wie aus Konfrontation aktive (Mit-)Gestaltung und Engagement entsteht. Anhand von Videoaufnahmen aus deutschen und kanadischen Schulen erweitert er das pädagogische Paradoxon der Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit um eine empirische Perspektive.
Autor: Hecht, Michael
ISBN: 9783531163840
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 379
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 28.10.2008
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns
Schlagworte: Aufmerksamkeit Classroom Management Konversationsanalyse Selbsttätigkeit Unterricht Unterrichtsforschung Videostudie kooperatives Lernen learning and instruction