Produktinformationen "Stealing the Stolen"
Die Kritik an der Cultural Appropriation ist Ausgangspunkt von Stealing the Stolen, dem donaufestival-Reader 2022. Der im Verlag für moderne Kunst erscheinende Band lotet die Möglichkeiten von (Wieder-)Aneignungsprozessen von nicht Zugehörigem oder nie Zugestandenem aus – in der Kunst in der Musik und im Alltag. Solche zur Debatte stehenden Counter Appropriations wenden sich gegen hegemoniale Forme und kulturelle Ausbeutungsverhältnisse. Sie könnten eine befreiende, widerständige Praxis „von unten und anderswo“ bilden, die sich jenseits der Vorstellung von Besitz und Diebstahl bewegt. Mit Beiträgen von Jens Balzer, Karl Bruckmaier Diedrich Diederichsen, Thomas Edlinger, Christian Höller, Larisa Kingston Mann, Larisa Kingston Mann & Boima Tucker, Kalpana R. Seshadri, ruangrupa, Nora Sternfeld und Yvonne Volkart. The donaufestival 2022 reader Stealing the Stolen evolved from the critical discourse on cultural appropriation. The book published by Verlag für moderne Kunst fathoms the potentials of (re-) appropriation processes of what does not belong or of what was never conceded – in art, in music, in everyday life. Such proposals of counter-appropriations defy hegemonic methods and cultural exploitation tactics. They could cultivate a liberating, resistant practice “from below and elsewhere” that transcends the notions of ownership and theft. With contributions by Jens Balzer, Karl Bruckmaier, Diedrich Diederichsen, Thomas Edlinger, Christian Höller, Larisa Kingston Mann, Larisa Kingston Mann & Boima Tucker, Kalpana R. Seshadri, ruangrupa, Nora Sternfeld, and Yvonne Volkart.