Strategisches Management von Controllerbereichen

Produktinformationen "Strategisches Management von Controllerbereichen"
Controllerbereiche sind in deutschen Unternehmen seit längerem weit verbreitet und fest verankert. Im internen Markt für Führungsdienstleistungen sehen sie sich jedoch einem zunehmenden Wettbewerb um ihren Kunden, das Management des Unternehmens, ausgesetzt. So bieten außer den Controllerbereichen beispielsweise auch die Bereiche "Externes Rechnungswesen" und "Unternehmensentwicklung" verstärkt managementrelevante Dienstleistungen an. Für eine erfolgreiche Positionierung von Controllerbereichen in diesem internen Wettbewerb entwickelt Ulrich David auf der Basis der Theorien des strategischen Managements für Unternehmen einen konzeptionellen Rahmen. Anhand von drei ausführlichen Fallstudien in deutschen Großunternehmen untersucht er die praktische Anwendung dieses Ansatzes und zeigt seine Konsequenzen für die strategische Positionierung von Controllerbereichen auf.
Autor: David, Ulrich
ISBN: 9783835000148
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 329
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 28.06.2005
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Konzept und Fallstudien
Schlagworte: Controllerbereich Controllership Controlling Management, strategisches Positionierung Strategie