Produktinformationen "Tabakwerbung im Wandel der Zeit"
Produkte sollen verkauft und müssen deshalb beworben werden, gerade wenn es sich um sogenannte Waren des Massenkonsums handelt, die aufgrund geringer Margen nur durch hohe Verkaufszahlen einen Gewinn ermöglichen. Die Welt des weltweiten Tabakhandels hat daher wenig überraschend überaus viele Werbestrategien und ebenso verschiedene Werbemaßnahmen ersonnen, welche im vorliegenden Band eingehender betrachtet werden. In den Beiträgen, die sich in verschiedenen Kontexten der historischen Entwicklung der Tabakwerbung widmen, wird nicht nur gezeigt, mit welchen teilweise obskuren semiotischen Systemen die Werbemacher der Tabakindustrie gearbeitet haben, sondern auch wie sich diese im Zuge der sich ins Negative entwickelnden gesellschaftlichen Bewertung des ›Rauchgenusses‹ anpassen mussten, um immer wieder möglichst viele Kundinnen und Kunden für den Tabakkonsum zu begeistern.
ISBN: | 9783963172281 |
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Verlag: | Büchner-Verlag |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 250 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Jacob, Frank |
Erscheinungsdatum: | 25.11.2020 |
Verlag: | Büchner-Verlag |
Untertitel: | Von rauchenden Ärzten, dampfenden Cowboys und der Evokation des Tabakgenusses |
Schlagworte: | 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.) Genusskultur Geschichte: Ereignisse und Themen Konsum Konsumgeschichte Management Massenkonsum Medienwissenschaften: TV und Gesellschaft Produktgeschichte Rauchgenuss Sozial- und Kulturgeschichte Tabakgenuss Tabakhandel Tabakindustrie Tabakkonsum Tabakwerbung Warengeschichte Werbemaßnahmen Werbestrategien Werbung Wirtschaftsgeschichte Zigarettenwerbung erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.) |