Werteerziehung und Konstruktivismus

Produktinformationen "Werteerziehung und Konstruktivismus"
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern eine pädagogische Wertorientierung und deren didaktische Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive möglich ist. Es wird untersucht, welche Chancen der Konstruktivismus im Bereich der schulischen Werteerziehung aufzeigt und wo die konstruktivistische Denkweise hier an ihre Grenzen stößt. Kerngedanke und Ziel dieser Arbeit ist, die konstruktivistische Erkenntnistheorie mit ethischen und philosophischen Fragestellungen zu verknüpfen und dabei zugleich auf aktuelle bildungspolitische und gesellschaftliche Belange einzugehen.
Autor: Brandl, Sabine
ISBN: 9783869241388
Verlag: Akademische Verlagsgemeinschaft München
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 132
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 25.10.2011
Verlag: Akademische Verlagsgemeinschaft München
Untertitel: Die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive
Schlagworte: Bildung Bildungswissenschaft Glasersfeld Kant Kohlberg Konstruktivismus Lind Moral Normen Werteerziehung