Wirksame Motivierungsstrategien für den Französischunterricht

Produktinformationen "Wirksame Motivierungsstrategien für den Französischunterricht"
Ohne Motivation findet kein Lernen statt – zumindest kein nachhaltiges. Die Bedeutung von Motivation im Unterricht kann daher nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch glauben viele Lehrpersonen, sie könnten die Handlungsbereitschaft und die Willenskraft ihrer Schülerinnen und Schüler so gut wie nicht beeinflussen. Inez De Florio-Hansen stellt über 30 konkrete und bewährte Motivierungsstrategien für den Französischunterricht vor (Arbeitsblätter im Download), die das Gegenteil belegen. Die Motivierungsstrategien beziehen sich auf neun verschiedene Aspekte des Unterrichts, beispielsweise die Stellung und das Ansehen des Französischen im schulischen Kontext, das Klassenmanagement und ein lernförderliches Klassenklima sowie die Stärkung des Durchhaltevermögens durch motivierende Denkweisen und Lernaktivitäten. Sie machen deutlich, dass Lehrpersonen nicht nur als Modell für Motivation und Leistung dienen, sondern dass sie das motivationale Geschehen im Französischunterricht durch ausgewählte Strategien und Techniken nachhaltig verbessern können.
Autor: De Florio-Hansen, Inez
ISBN: 9783838213132
Verlag: ibidem
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 200
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 30.04.2019
Verlag: ibidem
Untertitel: Was Lehrerinnen und Lehrer tun können
Schlagworte: Erziehung, Schul- und Bildungswesen Französisch Französisch, romanische Sprachen allgemein Lehrer Unterricht