ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

Produktinformationen "ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung"
Das Berufsfeld von Lehrerinnen und Lehrern ist einem steten Wandel unterworfen. Die Anforderungen werden komplexer, die Aufgaben vielfältiger, die Vernetzungen zwischen den Ebenen des Systems differenzierter. Lehrpersonen sind gefordert, sich auf neue Problemlagen (z.B. Migration und Mehrsprachigkeit, neue Unterrichtsformen, Inklusion) einzustellen, ihren Unterricht individuell zu entwickeln und darüber hinaus Verantwortung für die Entwicklung der Schule als Organisation und die eigene Professionalisierung zu übernehmen. Ob diese Anforderungen zur weiteren Professionalisierung oder eher zur Deprofessionalisierung des Lehrerberufs beitragen, ist Gegenstand der Beiträge dieses Hefts.
ISBN: 9783847401742
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 153
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Bonnet, Andreas Hericks, Uwe
Erscheinungsdatum: 27.02.2014
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Untertitel: Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
Schlagworte: Professionalisierung Unterrichtsforschung qualitative Methoden