Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne

Produktinformationen "Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne"
Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren. Which practices and dynamics can be identified in the interaction between teachers and students? How is the interactional order of teaching established and maintained? What insights can the documentary method and depth hermeneutics provide and what added value does method triangulation offer? The study investigates the interaction in a 3rd grade of lower secondary school over a survey period of two school years.
Autor: Reischl, Julia
ISBN: 9783847425960
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 332
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 16.01.2023
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Untertitel: Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts
Schlagworte: Gruppendiskussionen Lehrer-Schüler-Interaktion Unterrichtsforschung classroom research group discussions narrative Interviews narrative interviews participant observation teacher-student interaction teilnehmende Beobachtung